Korindo baut Zellstofffabrik

Agroindonesia, 09. September 2005

AgroindonesiaNANGA BULIK, Zentral-Kalimantan (CPAS): Die Korindo Gruppe wird Mitte 2006 mit dem Bau einer Zellstofffabrik in Zentral-Kalimantan beginnen, mit einer Jahreskapazität von 250.000 t und für 450 Mio. US$. Dies sagte der Präsident-Direktor der Korindo Gruppe, Lee Won Je, am Donnerstag, den 8.9.2005, in Nanga Bulik, Zentral-Kalimantan.

Lee zufolge soll die neue Zellstofffabrik ab 2008 produzieren, mit Plantagenholz (Akasia mangium, Eucalyptus pellita und Eucalyptus clone) des Tochterunternehmens PT Korintiga Hutani. PT Korintiga Hutan hat Konzessionen über 92.000 ha in den beiden Regierungsbezirken Kota Waringin Barat und Lamandau in Zentral-Kalimantan.

„Korintiga Hutani hat weitere 15.000 ha beim Forstministerium beantragt. Das ist zur Bedarfsdeckung der neuen Fabrik ausreichend“, sagte Lee während eines Besuchs des Forstministers MS Kaban auf den Plantagen von Korintiga Hutani.

Verkauft werden soll der Zellstoff ins Ausland, z.B. nach Japan und Australien. „Mittlerweile gibt es Unternehmen aus diesen Staaten, die Interesse am Kauf des Zellstoffs angemeldet haben“, erläutert Lee. Lee ist optimistisch und meint, dass 75% der Konzessionsflächen, d.i. 69.000 ha, bepflanzt werden können. Der Rest soll unter Naturschutz u.ä. gestellt werden.

Das Forstministerium betrachtet den Antrag auf Erweiterung der Konzessionsfläche wohlwollend, da die Regierung sich das Ziel gesteckt hat, 5 – 8 Mio. Hektar neue Plantagen zu schaffen. Entsprechend müssten auch 5-8 neue Zellstofffabriken gebaut werden, sagte er. Kaban erklärte, dass von Unternehmen, die Plantagen anlegen wollten, verlangt werde, die lokale Bevölkerung zu beteiligen, indem diese eigene Plantagen anlegten.

Befragt nach dem Desinteresse der Investoren der letzten Jahre an der Anlage neuer Plantagen, mit dem Resultat, dass diese nicht der Entwicklungsplanung des Forstministeriums entsprächen, sagte der Minister, dass es Widersprüche zwischen der Politik des Forstministeriums und der der Provinzregierung gebe.

Der Forstminister sagte außerdem, um das Interesse der Investoren an der Anlage von Plantagen zu erwecken, werde sein Ministerium prüfen, welche Unternehmen zwar über Konzessionen verfügten, aber die Vorschriften nicht einhielten. „Solchen Unternehmen wird die Regierung die Genehmigung entziehen und sie anderen Investoren anbieten“, sagte der Forstminister.(aiz)

übersetzt von Marianne Klute

s. auch Kampagne gegen die Beteiligung österreichischer Unternehmen und Banken an Zellstoffindustrie in Kalimantan.


Tags: , , , , ,


Share