In einer rechtsstaatlichen
und demokratischen Republik wie Doitzlaaan wäre der Fall von Eyang
1
Suharto mit juristischen Mitteln sicher längst gelöst. Als Beispiel
dienen die Fälle der Hitlerverbrechen oder die Brutalität des
Hammer- und Sichel-Regimes in Ostdoitzlaan. An die Opfer wurden Entschädigungen
gezahlt – und sie erhielten ihre staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten
zurück.
Es ist völlig klaaaar, dass das Beispiel Doitzlaaan im Kontrast zu Indonesien steht und diesem Land sehr unangenehm ist. Denn Indonesien hat doch eine andere Kultur. Weil unsere östliche Kultur so hoch ist, haben wir uns mal köstlich amüsiert und sind schnurstracks in Osttimor gelandet. Weil wir uns von Doitzlaan eben unterscheiden, muss zur Beurteilung der Verdienste und Sünden Eyang Hartos das Kriterium mikul dhuwur mendem jero 2 angewendet werden. Das Problem ist nur, dass wir in unseren Gesetzen vergessen haben, solche Kriterien zu berücksichtigen.
Aber die Verdienste zu messen, ist ja gaaaanz einfach. Man kann zum Beispiel die erhaltenen Verdienstkreuze zählen. Personen, die das Verdienstkreuz »Bintang Mahaputra Adiprana« erhalten haben, dürfen beispielsweise korrupt sein. Oder Personen mit dem Verdienstkreuz »Bintang Republik Indonesia Pratama« bekommen fünf Jahre Strafminderung, falls sie bei Kolusi (Amtsmissbrauch) erwischt werden. Oder das Verdienstkreuz »Bintang Gerilya« wird runtergestuft auf Nur-Bier Bintang-bitte-leersaufen, falls der Träger bei seinen Guerillaaktivitäten zur Verbreitung der Nepotismusideologie erwischt wird. Und so weiter.
Weil unsere Gesetze nicht so eindeutig sind, debattieren wir jetzt über Eyang Hartos Schicksal und die Frage, ob er vor Gericht gestellt oder begnadigt wird oder ob mit ihm Frieden geschlossen werden soll.
Eigentlich wäre das eine gute Gelegenheit für Eyang Suharto, falls er bereit wäre, vor Gericht gestellt zu werden. Er könnte durch seine Teilnahme an den Gepflogenheiten des Rechtsstaates und der Rechtsstaatlichkeit dazu beihelfen, eine demokratische Republik aufzubauen. Man würde sich an ihn als einen Pionier erinnern, der gezeigt hat, dass die Rechte und Pflichten eines Präsidenten vor dem Gesetz gleichgestellt sind mit denen anderer Staatsbürger. Natürlich müsste Eyang Harto die Sache leicht nehmen und akzeptieren, dass ein Gang zum Gericht nicht schwerer ist als ein Gang zum Zahnarzt.
Aber im Rückblick zeigt sich, dass es Eyang Harto eigentlich gleichgültig ist, weil er sich nicht schuldig fühlt. Wenn er die Times verklagt, dann lächelt er. Aber sobald er verklagt wird, ist er immmmmmmmmer krank. Im August 1997 erlebte die Rupiah aufgrund der Vögelgrippe einen crash. Anfang Oktober stach der Weltherrscher, IWF, auf Eyang Harto mit unangenehmen Forderungen ein. Darunter die Tritura 3, die drei Forderungen nach dem Wegfall von Monopoli, Kartellen und KKN (Korupsi, Kolusi, Nepotisme; Korruption, Amtmissbrauch und Vetternwirtschaft). Nach dem Messerstich des IWF bat Eyang Harto am 20 Oktober 1997 mit seinem typisch erotischen Lächeln des Smiling Generals auf dem Jahrestag der Regierungspartei GOLKAR die Delegierten, seine Nominierung als Präsident für die kommende Periode noch mal zu überdenken. Es mache ihm nichts aus, wenn er zurücktreten müsste (Longsor). Der Philosophie des javanischen Wayang (Schattenspiel) entsprechend könne er sich damit abfinden.
Die von Eyang Harto gemeinte Wayang-Philosophie ist lengser keprabon, madeg pandhita. Dieser Begriff geht zurück auf den Machtwechsel im Königreich Astinapura. Damals regierte dort Kresna Dwipayana als König. Als er alt war, dankte er von seinem Thron (Thron=keprabon) ab (Abdankung=lengser) und übergab sämtliche Posten an seinen Sohn, Dewanata. Kresna Dwipayana übernahm dann seinen neuen Posten als Priester (=pandhita=pendeta). Er nannte sich jetzt Begawan Abiyasa (Begawan ist eine Art von Oberpriester oder weiser Priester). Und auch während seiner Tätigkeit als Priester mischte er sich in das politische Leben bzw. die Regierungsangelegenheiten von Astinapura ein.
Durch den crash der Rupiah und die Forderungen des IWF wurde das Geheimnis von Eyang Harto gelüftet. Eyang Harto war in Wirklichkeit nicht nur Präsident der Republik Indonesien, sondern zugleich auch König Crashna Dwipayana, der gegen das Recht immun ist. Das von ihm gegründete Königreich heiß Astanagiribangun 4 – Fortsetzung von Astinapura. Eyang Harto mit seinen Nachkommen und seiner Gruppe haben einen kompletten Staat mit Unmengen von Firmen und sogar einem Friedhof errichtet. Das heißt, Eyang Harto hat einen Staat innerhalb des Staates der Republik Indonesien gegründet. Man kann daher sagen, Eyang Harto ist der größte Separatist – mächtiger als die Separatistenbewegungen GAM in Aceh, OPM in Papua oder Gus Mao in Osttimor. Selbstverständlich drohten die vom IWF gestellten Forderungen der Tritura alias Tiga Tikaman Untuk Raja Astanagiribangun (Tri, altjavanisch bedeutet drei, Tikaman=mit einem Dolch/Messer einstechen, Untuk=für, Raja=König), die Produktionskraft, -weise, und -verhältnise des Königreichs Astanagiribangun zu zerschlagen. Na klaaaar, dass Eyang Harto sich dagegen wehren musste.
Naaa, es ist es auch selbsverständlichhhhhhhhhhhh, dass die Abdankung (lengser) von König Crashna Dwipayana kein Rangieren (langsir) und schon gar nicht einen Erdrutsch (longsor) bedeutete, sondern vielmehr die Fortsetzung seiner Eindringungstätigkeit (Gangsir=Loch eingraben um irgendwo einzudringen) als pandhita (Priester). Bis heute spürt man noch überall seinen Einfluss. Beispielsweise ordnet man die Gewalttätigkeiten, die zur Zeit vor und nach seiner Abdankung bzw. während der Reformationszeit begangen wurden, der Tradition zu. Niemand wird dafür zur Verantwortung gezogen. Andere Beispiele müssen hier nicht genannt werden. Sie wissen schon.
Da aber Eyang Harto in der Position eines Priesters (pendeta oder auf Javanisch pandhito) ist und sich unschuldig fühlt, sollte man ihm doch seine Wünsche erfüllen, damit das Problem um ihn uns nicht zur Last fällt. Die Sache ist erledigt und wird zu den Akten gelegt werden. Aber wie? Man schenke der Familie von Eyang Harto einfach das Königreich von Astanagiribangun. Dann baut man rund um den Cendana-Palast (Cendana ist der Wohnsitz von Suharto und seiner Familie) eine solide Mauer. Das Modell kann man von der chinesischen, der Berliner oder der Palästina-Mauer kopieren. So wird das Königreich von Astanagiribangun ähnlich wie das Fürstentum Monaco oder die Republica di San Marino. Eyang Harto wird sich nicht einsam fühlen, denn er konnte ja während seiner Experimente mit Eyang Karno (Sukarno, der erste Präsident) schon Erfahrungen sammeln. Das Königreich Astanagiribangun soll seine eigenen Kfz-Nummernschilder und Telefonvorwahlnummer bekommen. Und natürlich nicht zu vergessen eine eigene Währung. Solange noch keine eigene Währung existiert, kann man dem Königreich Astanagiribangun ja alte Rupiahscheine mit Bildern von Eyang Harto schenken. Als Nationalhymne bietet sich der Schlager Ondhe-Ondhe Astanagiribangunan an (Ondhe-ondhe oder onde-onde ist ein kugelförmiges Gebäck. Die vielen Körner auf der Oberfläche symbolisieren Reichtum).
Onde-onde
Komponiert wird die Hymne von Ki Kondom Duri Silicon Bersungut sein (Ki ist eine Bezeichnung von Großmeister; Kondom=Kondome; Duri=Stachel; Silicon=Silikon; Bersungut=murren, meckern). Die Musik wird vom javanischen Gamelan-Orchester Suko Raras Astanagiribangun begleitet werden (Suko=suka=mögen oder Freude/Vergnügen; Raras=Laras= Harmonie). Wichtig ist, dass die Familie von Eyang Harto ein Einreisevisum besitzen muss, falls sie das Gebiet der Republik Indonesien betreten möchte. Umgekehrt müssen die Touristen aus Indonesien eine Ausreisesteuer (Fiskal) begleichen, falls sie in das Königreich Astanagiribangun reisen wollen. Für alle der Familie von Eyang Harto gehörenden Firmen oder Stiftungen, die im Gebiet der Republik Indonesien operieren, gilt natürlich das Gesetz über ausländische Investitionen oder Stiftungen. Falls aber diese Firmen oder Stiftungen gegen das indonesische Gesetz verstoßen, dann können sie ge-Hugo Chávez-iert werden.
Bei all diesen Überlegungen bleibt jedoch ein bedenkliches Detail, wenn Suharto wirklich das Zeitliche segnet. Denn damals in Astinapura gab es keinen Heldenfriedhof (Taman Makam Pahlawan) und kein Mausoleum. Der König Kresna Dwipayana wurde nicht begraben, sondern mittels der Skalp-Technologie der Apatschen gehäutet (dikuliti). Danach wurde die Haut des Königs getrocknet, um daraus wayang kulit-Figuren zu machen (wayang=Schattenspiel, kulit=Haut, da die Figuren aus getrockener Haut bestehen). Das selbe Schicksal ereilte auch die Nachkommen des Königs. <>
1 Eyang bedeutet auf Javanisch Opa, aber nicht ein einfacher Opa (embah), sondern ein besonderer Opa. Eyang sagt man zu einem Opa, der mächtig oder charismatisch usw. ist. Helmut Kohl wäre ein Eyang, dagegen ist ein einfacher Rentner embah.
2 mikul dhuwur mendem jero (javanisch). Mikul=tragen; dhuwur=oben; mendem=begraben; jero=innen drin. Das bedeutet: falls die Älteren Fehler begangen haben sollten, sollen die Jüngeren das nicht problematisieren, sondern aus Respekt zu den Älteren die begangenen Fehler tief in ihrem Herzen oder anderen Innereien (Lunge, Pansen oder Milz als Delikatessen der Indonesier) begraben.
3 Anspielung auf Sukarnos Zeit; die Demonstranten damals forderdeten Tritura alias Tri Tuntutan Rakyat (die drei Forderungen des Volkes): (1) Bubarkan PKI, (2) bersihkan kabinet (pemerintahan di bawah Presiden Sukarno) dari menteri-menteri yang terlibat G30S, dan (3) turunkan harga; Auflösung der kommunistischen Partei Indonesiens, Säuberung der unter G-30-S-Einfluss stehenden Minister und Senkung der Preise.
4 Bemerkung:
die richtige Schreibweise von Astanagiribangun ist Astana Giribangun, Astana
Giribangun ist der Friedhof von Suhartos Familie und befindet sich auf
einem Hügel in der Nähe von Solo. Dort wurde Tien Suharto, die
Frau des Diktators, beigesetzt. Astana Giribangun ähnelt einem Mausoleum.
Während Lenin oder Graf Drakula beispielweise alleine liegen (weil
Graf Drakula so alleine liegt, sucht er natürlich Frauen als Gemahlin),
wird Eyang Harto in Frieden neben seiner Frau liegen und von dem Hügel
aus können die beiden ihre Untertanen beobachten. Astana Giribangun
empfielt sich als Touristenattraktion und ist gut für Leute, die z.B.
nach wahyu (Offenbarung) suchen oder die richtigen Lottozahlen wissen wollen.
Vielleicht wird der Geist von Tien Suharto sie ihnen verraten.
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