Die anhaltende Krise auf dem Automarkt bringt die Montagebetriebe sowie
die Karosseriehersteller in Schwierigkeiten. Im Laufe des Jahres 1992 haben
mehrere Karosseriehersteller die Produktion eingestellt. In der gesamten
Autobranche gab es Kurzarbeit und Entlassungen. 30 % der Karosseriehersteller
gingen in diesem Jahr in die Pleite. Die Pleitewelle wird auf 50 % der
gesamten Karosseriebranche steigen, meint Hirman Koesalamwardi, der Vorsitzende
des Verbandes der Karosseriehersteller Askindo (Asosiasi Industri Karoseri).
Die restriktive Geldpolitik der Regierung bringt seit 1990 den Automarkt
- und damit automatisch die Karosserieindustrie, in Schwierigkeiten. 1990
wurden noch 275.000 PKWs und LKWs verkauft. Danach gingen die Zahlen zurück:
5 % weniger im Jahre 1991 und gar 70 % im Jahre 1992. Betroffen von der
schlechten Lage des Automarktes ist besonders die Region Ost-Java. Innerhalb
von zwei Jahren wurden dort 60 % weniger produziert. Von 57 Firmen blieben
1991 nur noch 30, 1992 waren es noch 17. Der größte Karosseriehersteller
PT Adiputro Wirajati beispielsweise mußte 325 von 446 Mitarbeiter
in Zwangsurlaub schicken. 82 weitere wurden entlassen. Die Gesamtanzahl
der betroffenen Mitarbeiter in der Branche ist unbekannt. /Tempo 21.11.92/
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